Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Salzgassentor

Aus Altes Köln
Version vom 15. Dezember 2022, 16:21 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Salzgassentor, Ausschnitt aus einem Panoramabild von Köln, Anton Woensam, 1531)

Das Salzgassentor[1], auch "Salzpforte", war ein Tor am Ende der Salzgasse zur Rheinseite der mittelalterlichen Kölner Stadtmauer. Das Salzgassentor war 1583 mit Schießscharten versehen worden, 1588 bis auf ein Türchen zugemauert und so verändert, dass „von ihm aus die Markmannsgassenportz im Auge gehalten werden kann". Es wurde 1850 abgebrochen. Der runde Turm, der nördlich neben dem Salzgassentor stand, diente seit 1422 als Zunfthaus der Fischmenger[2].

Im Salzgassentor saß auch der Akziseneinnehmer, ein Steuerbeamter, der Buch über den Weinimport in die Stadt führte, welcher nur durch das Salzgassentor als rheinseitigem Zugang stattfinden durfte.

Auf dem Bild von Anton Woensam aus dem Hahre 1531 lässt sich erkennen, dass am Salzgassentor ein großes Treiben herrschte. Hier legten die Frachtboote für die Rheinüberfahrt ab und es gab dort Sitzbänke und Stellagen mit Esswaren sowie einen sogenannten "Gapstock", eine wendeltreppenartige Erhöhung mit Geländer für Wartende und Zuschauer.

Das Salzgassentor besaß die alte französische Hausnummer 1258 ½.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Sotzmann, J.D.F.: Über des Antonius von Worms Abbildung der Stadt Köln aus dem Jahre 1531; Köln, 1819, S. 35
  2. Vogts/Witte: Stadtbefestigungen. In: Paul Clemen(Hg.): Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Bd. 7, IV. Abt.:Die profanen Denkmäler der Stadt Köln, Düsseldorf 1930, S. 145