Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Brunostraße

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Verkehrsfläche
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts Brunostraße
Historische Namen
  • in Goltgassen (1362 JL)Keussen
  • Walraven Hof (1410 JL)Keussen
  • Auf der Reihe, in der Zwerg-Strasse (1797)Einwohnerverz. 1797
  • Rue St.Bruno (1813)Itinéraire de Cologne
  • Brunostraße (1813)Itinéraire de Cologne
  • Zwergstraße (1813)Itinéraire de Cologne
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln 00572
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. 273,25824416 m0,27 km
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. Altstadt-Süd, Neustadt-Süd
Die Karte wird geladen …
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de

Brouillon-Karte 1828-008 © Historisches Archiv der Stadt Köln

Die Straße trägt den Namen des großen Kölner Erzbischofs und Reichskanzlers (953-965). Es gab aber auch noch den Bruno von Köln (1032-1101), der den Kartäuserorden gründete. Dieser soll aus der Kölner Patrizierfamile Hardefust stammen.

Im Mercatorplan ist die Straße noch namenlos, lediglich der Walravenhof ist dort verzeichnet.nach dem 13. Jahrhundert findet sich die Bezeichnung Goltgasse (Goultgassen). Wobei Golt für Unrat steht und die Straße bis zur Stadtmauer führt und dort wahrscheinlich Unrat abgelagert wurde.

Details zu den Häusern: Icon-haus.pngNr.1, 2, 2-, 3, 5, 7, 9, 16.

Tabelle entnommen aus dem Einwohnerverzeichnis von 1822.

neue Nr. alte (franz.) Nr. neue Nr. alte (franz.) Nr.
2 7371

Brouillonkarte

Karte Nr. 8.

Pfarreizugehörigkeiten

1854: Pfarre St. Severin

Kreuterkarte

Die Straße ist zu finden in der Kreuterkarte K 337-105 - S. Severin : Bild

Topographische_Sammlung_von_Franz_Kreuter/Kreuterkarten

Kolonellschaft

Kolonellschaft Quelle
Achte Kolonellschaft EinwVz 1798

Adressen 2019