Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Karmeliterkloster St. Maria vom Berge Karmel

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ostansicht der Karmeliterkirche, Rekonstruktion v. L. Arntz, 1929
Karmeliterkloster - A. Woensam 1531 (Ausschnitt)
Lageplan Karmeliterkloster, nach L. Arntz, 1929

Das Kloster der Karmeliter St. Maria vom Berge Karmel befand sich am nördlichen Ende der Severinstraße in der Nähe des Waidmarktes im Stadtteil Altstadt-Süd.

Karmeliter-Kloster - Lageplan OpenStreetMap

Eckdaten zum Kloster St. Maria vom Berge Karmel

Patrozinium St. Maria vom Berge Karmel
Orden/Stift "beschuhte" Karmeliter
Gründung 1256/60
Aufhebung 1802

Geschichte

Der Legende nach soll ein Ritter Bruno vom Bonnerhof als Kreuzfahrer Kontakte zu den Ordensbrüdern vom Berg Karmel in Palästina gehabt haben, die den späteren Konvent neben dem Waidmarkt gegründet haben sollen.

Ein Grundstückserwerb des Jahres 1256 belegt die Anfänge einer ersten Niederlassung der Kölner Karmeliter. Die in Köln wegen ihres Patroziniums auch „Frauenbrüder“ genannten Mönche waren die Mitglieder eines „Ordens der Brüder der allerseligsten Jungfrau Maria vom Berge Karmel". Überlieferungen, die das Jahr 1220 als Gründung des Ordens in Köln angaben, sind heute nicht mehr nachweisbar. Der Orden ging aus der Tradition des Eremitentums hervor. Nach einer Reform durch die spanische Ordensschwester Teresa von Ávila im Jahre 1560 hatte sich der Karmeliterorden in die vor-reformatorischen "beschuhten Karmeliter" und in die nach-reformatorischen "unbeschuhten Karmeliter" gespalten. Bei den Ordensbrüdern in Köln handelte es sich um "beschuhte Karmeliter". Der Orden ist heute in Köln nur noch in der Form des in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts gegründeten weiblichen Ordenszweiges, den ("unbeschuhten") Karmelitinnen existent.

Das Kloster in der Nähe des Kölner Waidmarktes wurde durch die Maßnahmen der Säkularisation 1802 aufgehoben. Bereits 1815 befand sich auf dem Gelände eine preußische Garnisonsbäckerei. Heute befindet sich an der Stelle das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium.

Kreuterkarte

Das Kloster der Karmeliter ("Frauenbrüder") ist zu finden in der Kreuterkarte K 337-87 - Severinstrasse II

Topographische_Sammlung_von_Franz_Kreuter/Kreuterkarten

Schreinsbezirk

X Airsbach - Bezeichnung auf der Keussen-Karte: "Karmeliter Kloster"

Historisches Archiv der Stadt Köln

Best. 228 Karmeliter - 1261-1811

Literatur

Weblinks