Brückengeld: Unterschied zwischen den Versionen
Horst (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Horst (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Brückengeld-Hohenzollern.jpg|mini|Brückengeld Hohenzollernbrücke Köln]][[Datei:Hohenzollernbrücke 1911.jpg|mini|Hohenzollernbrücke 1911]] | [[Datei:Brückengeld-Hohenzollern.jpg|mini|Brückengeld Hohenzollernbrücke Köln]][[Datei:Hohenzollernbrücke 1911.jpg|mini|Hohenzollernbrücke 1911]] | ||
[[Datei:Blick von Deutz auf die Stadt Köln mit Schiffsbrücke, ca. 1840.jpg|mini|Deutzer Schiffsbrücke 1840]] | [[Datei:Blick von Deutz auf die Stadt Köln mit Schiffsbrücke, ca. 1840.jpg|mini|Deutzer Schiffsbrücke 1840]] | ||
Das Brückengeld mussten Fußgänger und Fuhrwerke zahlen, wenn sie die Brücken benutzen wollten. Fußgänger zahlten 2 Pfennig, Fuhrwerke und Fahrzeuge entsprechend mehr. Am Geburtstag des Kaisers war die | Das Brückengeld mussten Fußgänger und Fuhrwerke zahlen, wenn sie die Brücken benutzen wollten. Fußgänger zahlten 2 Pfennig, Fuhrwerke und Fahrzeuge entsprechend mehr. Am Geburtstag des Kaisers war die Überquerung der [[Deutzer Brücke | Deutzer Schiffbrücke]] frei. | ||
Auch Schiffe mussten ein Brückengeld bezahlen. Beim Passieren der Deutzer Schiffsbrücke musste die Brücke dazu geöffnet werden. Dreimal am Tag wurde dazu zwei Brückenjoche, die sogenannten Ausfuhrjoche aus dem Verband genommen. Mit steigendem Verkehr mussten die Öffnungen erhöht werden - bis 1913 gab es bis zu 30 Öffnungen pro Tag. Dies hatte natürlich längere Wartezeiten für Fußgänger und Fahrzeuge zur Folge. | Auch Schiffe mussten ein Brückengeld bezahlen. Beim Passieren der Deutzer Schiffsbrücke musste die Brücke dazu geöffnet werden. Dreimal am Tag wurde dazu zwei Brückenjoche, die sogenannten Ausfuhrjoche aus dem Verband genommen. Mit steigendem Verkehr mussten die Öffnungen erhöht werden - bis 1913 gab es bis zu 30 Öffnungen pro Tag. Dies hatte natürlich längere Wartezeiten für Fußgänger und Fahrzeuge zur Folge. |
Aktuelle Version vom 19. Dezember 2023, 12:54 Uhr
Das Brückengeld mussten Fußgänger und Fuhrwerke zahlen, wenn sie die Brücken benutzen wollten. Fußgänger zahlten 2 Pfennig, Fuhrwerke und Fahrzeuge entsprechend mehr. Am Geburtstag des Kaisers war die Überquerung der Deutzer Schiffbrücke frei.
Auch Schiffe mussten ein Brückengeld bezahlen. Beim Passieren der Deutzer Schiffsbrücke musste die Brücke dazu geöffnet werden. Dreimal am Tag wurde dazu zwei Brückenjoche, die sogenannten Ausfuhrjoche aus dem Verband genommen. Mit steigendem Verkehr mussten die Öffnungen erhöht werden - bis 1913 gab es bis zu 30 Öffnungen pro Tag. Dies hatte natürlich längere Wartezeiten für Fußgänger und Fahrzeuge zur Folge.
Am 1. August 1920 wird das Brückengeld auf allen Kölner Rheinbrücken abgeschafft. Bis dahin galt, dass jeder vor dem Passieren beim Brückenwärter eine Gebühr zu entrichten hatte - Nach Begleichung der Verkehrsabgabe erhielt man einen Passierschein, die Einnahmen wurden zur Unterhaltung des Bauwerks und Entlohnung des Brückners verwendet.