Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Trankgassentor

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Trankgassentor (Aquarell, Autor und Datum unbekannt)
Rheinufer 1571 mit Frankenturm (links), Trankgassentor (Mitte, in Turmbau) und Kostgassentor (weiter rechts in der Stadtmauer)

Das mittelalterliche Trankgassentor (die Trankgassenpforte, dranck gas poèr)[1] war eines der zahlreichen Tordurchlässe in einem der bewehrten Turmbauwerke, der im 13. Jahrhundert entstandenen rheinseitigen Stadtbefestigung Kölns. Das Tor lag am Ende der Trankgasse und wurde in den Quellen für das Jahr 1293 als „turis de Drancgassin“ erstmals namentlich angeführt.

Das Trankgassentor war ein von einer rundbogigen Torfahrt durchbrochener rechteckiger, drei Obergeschosse hoher Turm mit Zeltdach und einem südlichen niedrigeren Anbau, der ursprünglich Zinnen besaß. Über der Toröffnung befand sich ein hoher Wurferker.

Das Tor wurde 1825 niedergelegt. Das neue zweibogige Trankgassentor an seiner Stelle vom Jahre 1847, das mit zwei Bronzeadlern von den Pfeilern des damals beseitigten Tores an der Friedrich-Wilhelmstraße geschmückt wurde, wurde im Jahre 1898 wieder niedergelegt[2].

Jüngere Karten und Abbildungen aus dem 19. Jahrhundert zeigen am Ende der Trankgasse einen Doppeltorturm mit der Bezeichnung "Frankentor".

Galerie

Einzelnachweise

  1. Sotzmann, J.D.F.: Über des Antonius von Worms Abbildung der Stadt Köln aus dem Jahre 1531; Köln, 1819, S. 38
  2. Vogts/Witte: Stadtbefestigungen. In: Paul Clemen(Hg.): Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Bd. 7, IV. Abt.:Die profanen Denkmäler der Stadt Köln, Düsseldorf 1930, S. 149-150

Weblinks

Artikel Trankgassentor. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.